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Die Onlinebewerbung 

Die Onlinebewerbung hat den Vorteil, kostengünstiger zu sein. Sie hört sich auch einfach und schnell an, was mit einer guten Vorarbeit auch gelingen mag, aber es gibt hierbei wichtige Regeln, die zu beachten sind! 

Selbstverständlich gelten für die Onlinebewerbung die gleichen Regeln wie für eine schriftliche Bewerbung:

  • Saubere Form
  • Guter Stil
  • Fehlerfreie Rechtschreibung
  • Aussagekräftige Sätze 

Die Onlinebewerbung besteht aus einem individuellen Anschreiben, einem aussagekräftigen Lebenslauf mit einem Bewerbungsfoto und den Anlagen. 

Formen der Onlinebewerbung

Kurzanfrage als erste Kontaktaufnahme

Du schickst eine E-Mail mit einer kurzen Anfrage an die Firma, in dem Du Dich nach freien Ausbildungsstellen erkundigst. Bei dieser Form der ersten Kontaktaufnahme solltest Du auf einen Dateianhang verzichten, d.h. Anschreiben, Lebenslauf und die eingescannten Zeugnisse werden nicht mitgeschickt. Kleinere Firmen werden meist auf die Kurzanfrage antworten, größere Firmen eher nicht. Hierführ gibt es die "Karriere"-Seiten des jeweiligen Unternehmens.

1.)   Die Online-Kurzbewerbung

Wenn das Unternehmen in seiner schriftlichen Stellenausschreibung seine E-Mail-Adresse angibt und auch keine andere Form der Bewerbung gewünscht wird, reicht im Normalfall eine Online-Kurzbewerbung.

Du sendest eine E-Mail an die Firma mit Deinem Anschreiben und Deinem Lebenslauf als PDF-Format. Weitere Unterlagen sendest Du auf Anforderung durch die Firma zu. In der Online-Kurzbewerbung ist es wichtig nachzufragen, in welcher Form Du Deine ausführliche Bewerbung schicken sollst, denn viele, meist kleineren Betriebe möchten auch heute noch die ausführlichen Bewerbungsunterlagen per Post erhalten. 

2.)   Die ausführliche Onlinebewerbung

Wenn es eine Firma ausdrücklich verlangt, schickst du eine Bewerbung als E-Mail mit vollständigen Unterlagen im Anhang, bestenfalls als PDF-Datei.

Online-Bewerbungsformular

Viele große Firmen z.B. Bosch, Siemens, EON, bieten die Möglichkeit an, sich direkt auf ihren "Karriere"-Seiten, mit dem dafür bereitgestellten Formular der Firma für den passenden Ausbildungsberuf zu bewerben. Hierbei musst Du das bereitgestellte Bewerbungsformular nutzen, mit dem nach Deinen persönlichen Daten, Schulnoten, Praktika usw. gefragt wird. Somit kannst Du sicher sein, dass Deine Bewerbungsunterlagen genau in der Form für die konkrete Ausbildungsstelle bei dem Unternehmen ankommen, wie es das Unternehmen wünscht und wie Du sie zuhause in Deinem PC eingegeben hast.

Immer mehr Firmen bauen in ihre Onlinebewerbung auch einen "Online-Einstellungstest" mit ein. Indem sie bestimmte für den Ausbildungsberuf wichtige Fähigkeiten prüfen, treffen sie eine Art Vorauswahl. Immer wieder wird dazu der Vorschlag gemacht "dann mache ich diesen Test gemeinsam mit meinem Vater, der kann das gut, dann werde ich auf jeden Fall eingeladen". Das haben sich die Firmen jedoch auch überlegt und Vorsorge getroffen. Meist muss am Tag des Vorstellungsgespräches auch ein kleiner Test durchgeführt werden, bei dem einige der Online-Aufgaben nochmals gestellt werden.

Der/die Empfänger/in

Damit Deine Email-Bewerbung auch beim zuständigen Ansprechpartner ankommt, solltest Du auf jeden Fall eine persönliche E-Mail-Adresse herausfinden, falls diese in der Stellenausschreibung nicht angegeben ist.

Es kann also erforderlich sein, dass Du persönlich Kontakt mit dem Unternehmen aufnimmst, bevor Du Deine Unterlagen losschickst.

Häufig kannst Du den Namen der Kontaktperson auch anhand der angegebenen E-Mail-Adresse ableiten (z.B. Franziska.Baum@web.de). Hast Du einen Namen des Ansprechpartners, so solltest Du diesen auf jeden Fall persönlich ansprechen. 

Betreff 

Steht Dir kein Bewerbungsformular des Unternehmens zur Verfügung, gibst Du im Feld „Betreff“ auf jeden Fall das Wort „Bewerbung um …“, den Titel der Anzeige sowie eine mögliche Kennziffer an. 

E-Mail-Adresse 

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Du eine „seriöse" E-Mail-Adresse verwendest. Eine E-Mail-Adresse wie z.B. sexyhexy@web.de ist keinesfalls seriös und kann von der entsprechenden Firma sogar als Beleidigung empfunden werden. Für Deine Bewerbungszwecke solltest Du Dir auf jeden Fall eine E-Mail-Adresse nach dem Prinzip Vorname.Nachname@provider.de zulegen, oder eine Adresse, die entsprechend seriös ist.

Das Anschreiben und der Lebenslauf 

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das Anschreiben und der Lebenslauf der Onlinebewerbung hinzugefügt wird: entweder werden die PDF-Dateien hochgeladen oder das Online-Bewerbungsformular, welches die Firma auf ihrer Website zur Verfügung stellt, besteht zum Teil aus leeren Textfeldern, in welche die Dokumente hineinkopiert werden.

Variante 1: Das Anschreiben und der Lebenslauf werden klassisch geschrieben, eingescannt und als PDF-Datei dem Anhang hinzugefügt. Achte darauf, dass das Anschreiben als gesonderte PDF-Datei im Anhang vorkommt und der Lebenslauf mit den anderen Unterlagen wie Zeugnisse, Praktikumsbestätigungen etc. in eine zweite Datei zusammengefasst wird. Wie im klassischen Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf trägt Dein Online-Anschreiben eine Unterschrift. Vor dem Scannen Deiner Papiere unterschreibst Du beide Dokumente, sprich Anschreiben und Lebenslauf.

Variante 2: Anschreiben und Lebenslauf werden, wie oben, klassisch geschrieben und in die leeren Textfelder kopiert.

Somit unterscheidet sich die E-Mail-Bewerbung weder inhaltlich noch formal kaum von der klassischen schriftlichen Bewerbung.

Erstelle Deine Onlinebewerbung also mit der gleichen Sorgfalt wie eine herkömmliche Bewerbung. Das schnelle Medium „Internet“ verlockt zu einem lockeren Schreibstil mit Abkürzungen und einer gewissen Nachlässigkeit, was bei der Onlinebewerbung aber keinesfalls gefragt ist. Da die Firmen die eingehenden Unterlagen aber meist ausdrucken, werden sie genauso gründlich geprüft wie eine schriftliche Bewerbung. Wichtig ist eine gute, selbstbewusste Präsentation. 

Anlagen

Die Anlagen machen Deine Onlinebewerbung individuell. Sie liefern zusätzliche Informationen, die Deine persönlichen Stärken und Fähigkeiten hervorheben. 

Bei den Anhängen solltest Du folgendes beachten:

  • Die Dateigröße sollte 6 MB nicht überschreiten.
  • Wenn Du ein Bewerbungsfoto verwenden willst: Lass es Dir vom Fotografen auch in digitaler Form geben. Wenn Du nur einen Papierabzug besitzt, musst Du es selbst einscannen. Das Bewerbungsfoto klebst Du klassisch auf Deinen Lebenslauf in die obere rechte Ecke. Somit wird das Foto automatisch mit Deinem Lebenslauf eingescannt. Beachte: falls Du ein Deckblatt verwendest, findet Dein Bewerbungsfoto dort seinen Platz und nicht im Lebenslauf.
  • Auch Zeugnisse und Bescheinigungen musst Du einscannen. Achte darauf, dass Du beim Scannen sauber und ordentlich arbeitest. Speichere die Dokumente im JPG- oder PDF-Format.
  • Gängige Formate verwenden, am besten PDF. Dieses Format kann von vielen gelesen werden, es ist nicht virenanfällig und es verkleinert in der Regel die Dateien erheblich.
  • Versehe die Dokumente im Anhang mit beschreibenden Dokumentennamen, wie z.B. Lebenslauf.pdf

Vor dem Abschicken solltest Du Deine Mail und Deine jeweiligen Anhänge noch einmal gut und sorgfältig durchlesen und korrigieren. Schicke sicherheitshalber zur Überprüfung eine Testmail mit Anhang an Dich.

Du möchtest Dich bei einer Firma bewerben und weist schon, dass die Onlinebewerbung erwartet wird, jedoch brauchst Du noch Unterstützung und gute Tipps für eine gelungene Onlinebewerbung? Dann vereinbare einen Termin unter der Telefonnummer 0951 29 606 10 oder per Email info@dynamo-bamberg.de