Zum Inhalt springen

Lebenslauf

Der Lebenslauf soll dem Arbeitgeber einen Überblick über die bisherige schulische und berufliche Laufbahn des Bewerbers geben.
Üblich ist ein tabellarischer Lebenslauf in Stichworten. Nach der Überschrift „Lebenslauf“ werden zunächst die persönlichen Daten aufgelistet:

Name
Adresse
Telefonnummer
Geburtsdatum und -ort
Familienstand
Nationalität
Das Bewerbungsfoto kann rechts daneben aufgeklebt werden.

Nach den persönlichen Daten folgen ausführlichere Informationen zu:

Schulbildung
Berufsausbildung
Studium
Berufserfahrung (einschließlich Praktika)
Fortbildungen und Weiterbildungen
weitere Fähigkeiten und Kenntnisse (Sprachen, Computerkenntnisse oder Ähnliches)
persönliche Interessen mit Bezug zur angestrebten Tätigkeit
Auf der linken Seite stehen jeweils die Zeitangaben (zum Beispiel: 07/2015 – 09/2015), rechts daneben Stichworte zur Ausbildung oder zur beruflichen Tätigkeit (zum Beispiel: Praktikum im Großhandel) sowie nähere Erläuterungen (Name und Ort des Betriebs, eigene Aufgaben). Am Ende stehen Datum und Unterschrift.

Quelle: JoB, BMAS, Feb. 2016